Ubuntu Netbook Remix & Lockscreen Problem

Gleich nach der UNR-Installation konnte ich mit SimonOx einen lustigen Fehler feststellen. „Bildschirm sperren“ alias Lockscreen über <Strg>+<Alt>+L, Bildschirmschoner o.ä. funktioniert nicht. Der gesperrte Eee unter Ubuntu Netbook Remix kann nicht mit dem richtigen Passwort entsperrt werden. Erst der Umweg über „Benutzer wechseln“ konnte das System freigeben.
Der Fehler liegt an falscher Dateiberechtigung und -eigenschaft der Datei /sbin/unix_chkpwd.


Lösung:
Folgende Änderungen beheben das Problem „Bildschirm sperren“. :-)

sudo chown root:shadow /sbin/unix_chkpwd
sudo chmod 2755 /sbin/unix_chkpwd

Tags: ,

Eine Antwort zu “Ubuntu Netbook Remix & Lockscreen Problem”

  1. Eee PC 901 GO & Easy Peasy 1.0 | mgBlog sagt:

    […] schon fast lustige Fehler “Ubuntu Netbook Remix & Lockscreen Problem” ist in dieser Version nicht mehr […]

Hinterlasse eine Antwort