MyBookWorld und Firmware-Aktualisierung

Gestern habe ich über den Network Storage Manger die Firmware vom MyBookWorld NAS aktualisiert.

01.01.16 with MioNet 2.4.0.62
**built on Fri Nov 6 13:28:12 CST 2009

Und was hat’s gebracht?

$ crontab -l
crontab: cannot change dir to /var/spool/cron/crontabs: No such file or directory

Die Cron-Einträge sind nicht mehr vorhanden, das Skript „rsnyc.sh“ und Start- / Stopskript „S92cron“ wurden auch entfernt. :(

Eine kleine Ergänzung zu dem Artikel MyBookWorld Backup oder besser MyBookWorld Backup JBOD

WarnungNach einer Firmware-Aktualisierung und eigene Änderungen im MyBookWorld System unbedingt das Backup u.ä. überprüfen.

Skript

Damit nicht nach jeder Firmware-Aktualisierung das NAS für das Backup manuell eingerichtet werden muss, habe ich mir schnell das folgende Skript und notwendige Dateien zur einfachen Einrichtung auf einer Datenfreigabe abgelegt.

Skript setup.sh (dirty; für die Einrichtung im Verzeichnis der anderen Dateien ausführen ./setup.sh).

#!/bin/sh
cp rsync.sh /root/
cp S92cron /etc/init.d/
mkdir -p /var/spool/cron/crontabs
echo "0 4 * * * /root/rsync.sh" > /var/spool/cron/crontabs/root
/etc/init.d/S92cron start

Dateien (chmod 755 *)

  • S92cron
  • rsync.sh
  • setup.sh

Aber wie gesagt …

TippBackup prüfen, prüfen und prüfen …
Ein Backup ist immer nur so gut wie der Restore!

Apropos; Und was hat’s gebracht?

Der Medienserver „Twonky Media“ scheint seit der Aktualisierung mit der PS3 besser zu laufen und mehr (Release Notes) … :)

Tags: , ,

7 Antworten zu “MyBookWorld und Firmware-Aktualisierung”

  1. noqqe sagt:

    Versteh ich das richtig das da ein SSH Zugang existiert?

  2. Yoschi sagt:

    Hi,
    hat zwar so sehr mit den Artikel zu tun aber ich wollte dich mal fragen ob man sich MyBookWorld vieleicht mit weniger Speicherplatz kaufen kann zb. 1TB und dann das NAS mit Festplatten erweitern?

    Ginge das?

  3. mgsimon sagt:

    @noqqe: ja, da existiert ein SSH Zugang. Auf dem NAS MyBookWorld läuft BusyBox und der Zugang kann über das Web Interface aktiviert werden.

  4. mgsimon sagt:

    @Yoschi: ja, My Book World Edition, aber kann nicht wirklich erweitert werden, es sei denn du stellst dir eine Zweite hin … :-)

  5. Dude sagt:

    @mgsimon
    Blödsinn, das NAS kann per externe USB Platte(n?) erweitert werden.

  6. mg sagt:

    @Dude; richtig, ein USB Laufwerk kann angeschlossen werden, aber das NAS wird nicht im Sinne des Erfinders erweitert.

    Freigaben o.ä. können nicht out-of-the-box eingerichtet werden.

  7. MyBookWorld MioNet Bug | mgBlog sagt:

    […] NAS MyBookWorld aktualisiert und der Ruhezustand ist in weite Ferne gerückt? Auf der Suche nach dem Übeltäter sind mir Prozesse im Zusammenhang mit MioNet aufgefallen. MyBookWorldEdition II :: Networkmanager / Remotezugriff MioNet […]

Hinterlasse eine Antwort