Netbook Pimp Up – Eee PC 901 GO – Speicher

Der Eee PC 901 GO von Asus ist mit ein GB RAM für speicherhungrige Anwendungen (FireFox mit Flash, Java o.ä.) etwas für die heutige Zeit unterdimensioniert.

Kingston RAM :: 2GB

Kingston RAM :: 2GB

Kann aber durch einen größeren Speicher erweitert werden …

Der Einbau ist leicht. Einfach den vorhanden RAM auf der Rückseite im Erweiterungsschacht (zwei Schrauben) unter der Schutzfolie austauschen.

EeePC 901 GO :: RAM

EeePC 901 GO :: RAM

Und was hats gebracht …

HinweisDer Performancetest wurde mit der Memory-, Java- und Java OpenGL Test Suite (Phoronix Test Suite) unter Ubuntu Lucid Lynx 10.04 Netbook Remix auf dem Nettbook Eee PC 901 GO durchgeführt.

Der Speicher selbst ist durch die Erweiterung nicht wirklich schneller geworden.

Test 1GB RAM 2GB RAM Trend
Integer Add (MB/s) 2172,95 2184,74 mehr
Integer Copy (MB/s) 1809,06 1789,98 weniger
Integer Scale (MB/s) 1626,05 1620,50 weniger
Floating-Point Add (MB/s) 2170,67 2160,31 weniger
Stream Add (MB/s) 2129,07 2144,23 mehr
Stream Copy (MB/s) 1786,44 1794,55 mehr
Stream Scale (MB/s) 1781,21 1790,79 mehr
Read Cache (MB/s) 746,42 746,07 gleich
Write Cache (MB/s) 1198,41 1197,06 gleich

Tabelle :: Memory Test Suite

Aber wenigstens wird kaum der Auslagerungsspeicher verwendet.

Systemüberwachung :: Speicher / Swap

Systemüberwachung :: Speicher / Swap

Und die speicherhungrigen Anwendungen sehen da schon viel besser aus.

Test 1GB RAM 2GB RAM Trend
Global Illumination + Image Synthesis 24,85 12,70 viel mehr
File Encryption Time 277,10 244,66 viel mehr
FFT Performance 72,59 116,57 viel mehr
SOR Performance 197,69 314,73 viel mehr
Monte Carlo Performance 33,13 57,87 viel mehr
Composite Performance 121,09 165,93 viel mehr

Tabelle :: Java Test Suite

Test 1GB RAM 2GB RAM Trend
Vector Graphics 77152,22 174271,87 viel mehr
Text Rendering 183,61 176,98 weniger

Tabelle :: Java OpenGL Test Suite

Fazit

Die Performance hat sich gut verbessert, da Swap kaum noch benötigt wird. Als nächstes vielleicht eine schnellere SSD oder gleich ein neues leistungsfähigeres Netbook? :-)

Tags: , ,

18 Antworten zu “Netbook Pimp Up – Eee PC 901 GO – Speicher”

  1. Multikern sagt:

    Was machst du denn bitte mit dem Netbook, dass du mehr als 1GB RAM brauchst?
    Naja, nun lohnt also ein:
    sudo sysctl vm.swappiness=0

  2. mg sagt:

    @Multikern; viel zu viel … :-)

  3. bigram sagt:

    Speicher aufrüsten ist wie mehr Hubraum beim Auto,
    mehr Drehzahl hast du deshalb auch nicht, aber mehr Kraft.

  4. DeKa sagt:

    Hallo,

    das du 1,1 GB an Anwendungen in deinem Arbeitsspeicher am laufen hast ist schon extrem viel. Bei mir liegt der Bedarf von Ubuntu 10.04 auf meinem alten Notebook zwischen 300 u. 400MB.

    Eventuell solltest du nicht so viele Anwendungen vom Start her laufen lassen, ich habe 1,5GB Ram und die Swap wird nur benutzt wenn ich alles laufen lasse was man in der Regel aber nie macht.

    Werde meine Swap demnächst nicht mehr als Partition anlegen sonder nur noch als Datei auf der Festplatte, wird ja selten benötigt.

    Gruß DeKa

  5. Multikern sagt:

    Die letzten beiden Ubuntu Versionen nutzen den freien Speicher verstärkt fürs Caching. Wenn beispielsweise eine Datei mehrfach hintereinander kopiert wird, muss ab nicht nochmal vom Medium gelesen werden.
    Das mag bei dir der Grund sein, weshalb der RAM so schnell voll geht.
    Was mich interessieren würde:
    Wieviel RAM braucht das System direkt nach dem Bootvorgang?
    (Also ruhender Desktop…)

  6. mg sagt:

    @DeKa; den RAM brauch ich schon. Screenshot wurde u.a. bei laufendem AVD und Eclipse erstellt.

  7. mg sagt:

    @Multikern; direkt nach dem Bootvorgang natürlich wesentlich weniger.

  8. OnkelJudith sagt:

    Huhu,

    stecke mal den Cache von Firefox und das /tmp-Verzeichnis von Ubuntu in eine Ramdisk mittels tmpfs. Bei mir merke ich es grade im Firefox deutlich. Habe einen EeePC 901.

    LG

  9. mg sagt:

    @OnkelJudith; benutze Chromium.

  10. Quatschkopp sagt:

    Welchen Speicher unterstützt den das Gerät überhaupt? DDR2 ist klar, aber bis zur welcher Taktzahl?

  11. mg sagt:

    @Quatschkopp 533

  12. HmpfCBR sagt:

    @mg, tust du mir einen Gefallen wie sich das Upgrade auf den Stromverbrauch
    auswirkt? Zur SSD, hat der Eee 901 nicht auch wie der 1000 (ohne H) ebenfalls zwei SSDs verbaut?

    bigram schrieb:
    > Speicher aufrüsten ist wie mehr Hubraum beim Auto,
    mehr Drehzahl hast du deshalb auch nicht, aber mehr Kraft.

    Drehzahl * Drehmoment = Leistung ;)

  13. mg sagt:

    @HmpfCBR; wie soll / kann der Stromverbrauch ermittelt werden? Zwei SSDs?

  14. HmpfCBR sagt:

    Den Stromverbrauch kann man im Akkubetrieb am besten mit powertop überwachen. Ohne W-LAN, Eee-Control auf Powersave und niedriger Bildschirmhelligkeit komme ich so auf 5–6.5 W. W-LAN zieht nochmal 1–2W

    Ja zwei SSDs. :) Mein Eee 1000 hat z.B. insgesamt 40 GB Speicher, 32 sind auf einer ’normalen‘ SSD im Festplattenslot die restlichen 8 auf einer PCI-Express Karte untergebracht. Eine Übersicht über die Spezifikationen gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC#Specifications

    Da ich ebenfalls sehr viel mit dem Netbook mache, wird der Platz da schonmal schnell knapp, auch und vor allem auf der Root Partition (texlive, R, KDE …). Für das Upgrade auf Lucid musste erstmal einiges von der Platte fliegen. Deswegen dann auch eine neue SSD. Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Anschluss im Festplattenslot allerdings um SATA und nicht SATA II, inwieweit man da mit einer anderen SSD Geschwindigkeit rausholen kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird es eine Intel X25-V statt der 32 GB Platte. Ob es was gescheites für den PCI-E Slot gibt, muss ich noch rausfinden.

  15. Thomas sagt:

    Morgen!

    Du solltest auch noch deinen Swap vergrößern. 1 zu 1 sollte schon sein, damit auch sowas wie Ruhezustand ordentlich funktioniert.

    Grüße

  16. mg sagt:

    @HmpfCBR; da werde ich mir die Tage noch mal die Konfiguration ansehen müssen … powertop => Keine ACPI Stromverbrauch-Schätzung verfügbar.

    SSD: da ist nur eine 16GB.

  17. Lars sagt:

    Ich habe letztes ja einen 2GB Riegel für meinen 901 gekauft als er noch billig war.
    Gefühlte Verbesserung: 0,00.

    Gruß
    Lars

  18. mg sagt:

    @Lars; so lange bis Swap verwendet wird … :)

Hinterlasse eine Antwort